Dr. Marianne Krüll - Die Schriftstellerin
 
 

In meinen Büchern ging es mir trotz aller inhaltlichen Unterschiede um eine zentrale Frage: Wie werden Menschen so, wie sie sind? - Wie werden einige "schizophren", andere "normal" (Schizophrenie und Gesellschaft)? Wie entsteht Kreativität (Freud und sein Vater)? Wie sind wir durch die frühesten Erfahrungen im Mutterleib geprägt (Die Geburt ist nicht der Anfang)? Wie wirkt Familiendynamik über Generationen (Im Netz der Zauberer)? Und dann: Wie wurde meine eigene Mutter zu der Frau, die sie für mich war (Käthe, meine Mutter)? In meinem neuen Buch geht es um gestörte Mutter-Tochter-Beziehungen und wie sie zu heilen sind (Die Mutter in mir). - Als Antworten habe ich keine absoluten "Wahrheiten" gefunden, sondern Geschichten, die so oder auch wieder anders erzählt werden können.

In weiteren Büchern, die ich mit anderen Frauen zusammen schrieb oder herausgab, ging es um die Frage des Frau-Seins und -Werdens in unseren patriarchalen Gesellschaften. Und in meinen Artikeln, die in Zeitschriften und Büchern erschienen sind, behandelte ich ein breites Spektrum dieser und anderer Themen.

Ich lese gern aus meinen Büchern oder halte Vorträge zu Themen, die ich in meinen Veröffentlichungen behandelt habe.

Ich kann aber auch in anderer Weise Material aus meinen Publikationen für bestimmte Zwecke (Hintergrundmaterial für journalistische Arbeiten, Features o.ä.) zusammenstellen.

Auch für Podiumsdiskussionen, Round-Table-Gespräche, Interviews zu meinen Themen bin ich ansprechbar.

Über Anfragen per Email, Telefon/Fax oder Brief freue ich mich!

 
     
  Meine Bücher (Monographien):  
  Die Mutter in mir.
Wie Töchter sich mit ihrer Mutter versöhnen
(Abbildung Ausgabe 2007)
Cover: Käthe, meine MutterKäthe, meine Mutter
(Abb. Neuausgabe 2005)  
   
  Cover: Im Netz der Zauberer, Neuauflage, geb. AusgabeIm Netz der Zauberer
Eine andere Geschichte der Familie Mann
(Abb.: Neuausgabe 2005)
Geburt 2009 CoverDie Geburt ist nicht der Anfang.
Die ersten Kapitel unseres Lebens - neu erzählt
(Abb.: vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe August 2009)  
   
  Cover: Freud und sein Vater, 2004Freud und sein Vater
Die Entstehung der Psychoanalyse und Freuds ungelöste Vaterbindung
(Abb.: Neuausgabe 2004)
Cover: Schizophrenie und GesellschaftSchizophrenie und Gesellschaft - Zum Menschenbild in Psychiatrie und Soziologie
(Abb.: Ausgabe 1986)  
 

 

  (Mit-)Herausgeberin und Ko-Autorin von Sammelwerken:
Einige Bücher habe ich - zum Teil mit anderen Frauen -
geschrieben oder herausgegeben.
 
  Cover: Feministische Soziologie Feministische
Soziologie

Eine Einführung
(Abb.: Ausgabe 1997) 
Cover: Wege aus der männlichen Wissenschaft Wege aus der
männlichen
Wissenschaft
     
  Cover: Das Verhältnis der Geschlechter Das Verhältnis
der Geschlechter

Band 1 und 2
(Abb.: Band 1)
Cover: Alma mater  Konsortinnen Alma mater &
Konsortinnen

Studium Feminale
Bd. 2 und 3
(Abb.: Band 1)
 

 

 


Zeitschriftentitel(Mit-)Herausgabe von Zeitschriften:
Als Gast-Herausgeberin habe ich allein oder mit anderen Frauen einzelne Hefte von Zeitschriften gestaltet.

"ab 40" 1/97

"Zeitschrift für systemische Therapie" 2/1989

"Familiendynamik" 3/1987

   
   

 


Artikel und Aufsätze:
In vielen Büchern und Zeitschriften sind längere und kürzere Artikel von mir erschienen, die ein sehr breites fach- und sachliches Spektrum umfassen.

Hier eine Liste meiner Artikel (auch Rundfunk- und Fernsehbeiträge) aus über 30 Jahren wissenschaftlichen Schreibens.

 

 

 

   
Seitenanfang
 

| Lebenslauf | Schriftstellerin | Vortragende | Zuhörende | Entdeckerin |
| Links | Kontakt | Termine | Hausseite | Start |